Sonntag, 13. September 2015

Die ersten Tage in der neuen Schule

Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit nichts mehr von mir hören lassen... Liegt daran, dass ich mich in den letzten 2 Wochen an meinen neuen Alltag gewöhnen musste und mich erst einmal richtig einleben wollte. Ich war in den letzten beiden Wochen sehr mit Schule beschäftigt:
Aber alles auf Anfang.
1. September: erster Schultag und ein Feiertag zugleich (Tag des Wissens "День знаний"; Meine Gastmama ist an dem Tag mit mir (natürlich mit dem Bus) zur Schule gefahren, wo wir dann alle erst einmal in ein kleine Theaterhalle mit einer großen Bühne geführt wurden. Dort wurde ich dann zu meiner neuen Klasse geführt. Die Klassen saßen alle in Grüppchen und meine Klasse - die Abschlussklasse  (11. Klasse) - saß ganz vorne in der ersten Reihe. Jedenfalls ging ich dann zu ihnen und als erstes haben sie mich angeschaut als wär ich ein Alien... :D Aber dann haben sie kapiert, dass ich "die aus Deutschland" bin und haben mich sofort total lieb empfangen und mich mit Fragen bombadiert.
Dann fing die Feier auch schon an: Kleine Kinder trugen ihre Gedichte vor und sangen. Meine Schule hat sogar eine eigene Hymne! Und dann wurden Terri aus Taiwan und ich auf die Bühne gebeten um uns vorzustellen... :D Ich natürlich mit meinem korrekten Russisch und ohne jegliche Grammatikfehler (Nicht.. :D) habe den Menschen irgenwas erzählt, dass ich mich sehr freue an diesem Programm teilzunehmen und habe ihnen dann noch einen schönen Feiertag gewünscht. Und Terri hat sich von seiner Gastmama einen Zettel ausdrucken lassen, auf dem stand was er sagen wollte. Und ich muss dazu sagen, Terri konnte bis dahin nur drei Wörter: да, Привет und спасибо. Aber er hat das sehr gut gemacht. Man hat zwar fast nur die Hälfte verstanden, trotzdem bin ich sehr stolz auf ihn. :)
Später gab es noch eine Klassenleiterstunde in der ich fast gar nichts verstanden habe und nach der Schule bin ich mit meinen neuen Klassenkameradinnen durch die Stadt gezogen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen